top of page

Fall: Brustschmerzen mit Ausstrahlung in den Kiefer. Männlich, 68 Jahre

Sie werden zusammen mit dem Notarzt in eine Privatwohnung gerufen. Dort sitzt ein adipöser Mann Ende sechzig und erzählt ihnen, dass er gerade im Garten Rasenmähen war. Dabei habe er gemerkt wie er kalten Schweiß auf der Haut bekommen hat. Danach fingen bei ihm Brustschmerzen an, die sich anfühlen als ob ein Elefant auf seiner Brust sitzt. Die Ehefrau erzählt ihnen, dass ihr Mann unter Bluthochdruck und erhöhten Blutfettwerten leide. Zusätzlich ist bei ihm ein Vorhofflimmern bekannt. Er nimmt folgende Medikamente: Metoprolol, Marcumar, ASS, Ramipril und Simvastatin.

Sie schreiben sofort ein 12-Kanal-EKG:



Was ist ihre Diagnose?

Wo ist das Infarktarreal?


342 Ansichten3 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page